IT muss sich mit Bank beschäftigen – nicht erst seit BCBS 239

Für IT-Fachkräfte von Banken wie IT-Dienstleister ist es erforderlich, sich mit Fachthemen der Bank zu interessieren und fachliche Abläufe schnell zu verstehen. Warum? Weil jede (neue) Regulierung IT-Auswirkungen hat. Allen voran BCBS 239 sowie die neue MaRisk-Novelle 2016, die hohe Anforderungen an die konsolidierte Datenqualität und IT-Architektur stellen.

Informationstechnologie ist Erfolgsfaktor für Banken

Informationstechnologie ist längst zum Erfolgsfaktor für Banken geworden. Ausschlaggebend dafür sind verschiedene Faktoren: Die Regulatorik mit ihren Anforderungen als Pflichtlauf. Ein ebenfalls zwingend erforderliches verbessertes Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sowie die Ausnutzung von Daten, um die Kundenverbindung zu festigen und Ertragspotentiale beim Kunden zu realisieren. Nur so kann der Wettbewerb mit FinTechs und anderen gelingen.

Wenn die technisch orientierten Kollegen jetzt noch etwas näher an die Bank rücken, werden daraus Wettbewerbsvorteile entstehen.

Wir sind seit vielen Jahren kundenseitig sehr IT-affin. Nutzen Sie unser Know-how und buchen Sie kompaktes und praxisrelevantes Bankfachwissen.

 

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